ÖKOPROFIT Auszeichnung 2021

ÖKOPROFIT zertifiziert

Wir gestalten die Zukunft mit

 

Klimawandel, steigende Rohstoff- und Energiepreise zeigen, dass Umweltmanagement an Aktualität zulegt. Der schonende Umgang mit Ressourcen ist ein erster Schritt, einen großartigen Beitrag für unsere Umwelt zu leisten.

Nachhaltig wirtschaften

 

Die ersten Meilensteine haben wir bereits 2019 gesetzt: Unsere Beauftragte für Integrierte Managementsysteme und unser Betriebsleiter durchliefen eine modulare Ausbildung, wo sie zu ökologische Themen geschult wurden. Im Rahmen dessen erstellten wir klimafreundliche Konzepte, steckten uns kurz-, mittel- und langfristige Ziele.

 

Weil wir das Ökosystem verstehen

 

2020 setzten wir bereits eine Reihe Energiespar-Maßnahmen um. So haben wir großflächig auf LED-Beleuchtung umgestellt. In weniger frequentierten Bereichen wurden Bewegungsmelder installiert. Innerhalb eines Jahres konnten wir den Stromverbrauch um 64 % senken. 

 

Um nachhaltig den Gas- und Wasserverbrauch zu reduzieren, haben wir in eine Wasserrecycling-Anlage investiert, einen Großteil unserer Waschstraße saniert und Arbeitsprozesse optimiert. Wir achten verstärkt auf die Auslastung unserer Waschmaschinen und Trocknertrommeln. Von 2018 bis zum Frühjahr 2021 verzeichneten wir beim Wasser Einsparungen in Höhe von 69 %.

Den Gasverbrauch haben wir im gleichen Zeitraum um 23 % gedrosselt.

Recycling statt Müllberge

 

ÖKOPROFIT ist ein Zertifikat für betriebliches Umweltmanagement – und das zeigt sich bei uns auch in der Müllverwertung. Wir legen großes Augenmerk auf Mülltrennung und greifen zu recycelbaren Materialien. So haben wir konsequent Plastikbecher verbannt und durch Gläser ersetzt. Alttextilien führen wir der Wiederverwertung zu. Da haben wir in der Firma Sperger einen kompetenten Partner gefunden.

Wir übernehmen Verantwortung

 

Unsere Mitarbeiter sind unser wertvollstes Gut ... sie bilden das Fundament unseres Erfolgs. Gemeinsam erarbeiten wir lösungsorientierte Strategien und koordinieren Arbeitsabläufe.

Ob Vermeidung von Abfall, Erhaltung und Verbesserung der Wasserqualität oder effizientes Miteinander. Nachhaltiges  Wirtschaften trägt zum Umweltschutz bei. Dafür braucht es das bewusste Denken und Handeln all unserer Mitarbeiter.